7 Jahre Rolbrettbräu in Bad Vigaun

Anlässlich ihres 7-jährigen Bestehens laden die Bierbrauer Georg Hagn und Roland Hallinger am 14. September 2024 zum Jubiläumsfest ein. Mittlerweile führen die beiden Quereinsteiger schon 4 verschiedene Biersorten in ihrem Sortiment. Doch wie ist es eigentlich zur Entstehung des Bad Vigauner Bieres gekommen?

Wie alles begann

Begonnen hat alles im Jahr 2014. Nach intensiver Recherche, setzten die Beiden ihr Vorhaben in die Tat um. Im Schnapsbrennkessel brauten sie ihren ersten Sud. Wie von Freunden auch bestätigt, war es mehr als genießbar. Also wurde fleißig weitergetüftelt. 

Roland absolvierte 2016 in der Brauunion Kaltenhausen den Biersommelier mit ausgezeichnetem Erfolg um zusätzlich theoretisches Hintergrundwissen zu erlangen. Sehr viel Wissen haben sich die Beiden aber selber beim Brauen angeeignet. 

Im Jahr 2017 beschlossen sie ein Gewerbe anzumelden um ihre Biere einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Die Brauerei „RBB“ wurde gegründet. Sie ist die erste erwähnte Brauerei in Bad Vigaun, die durch einen Gemeindebeschluss, das Wappen des hl. Dionysius auf ihren Etiketten verwenden darf.

Braukunst trifft Leidenschaft 

Die Biersorten von RBB zeichnen sich durch eine unfiltrierte Brauweise ohne Verwendung von Zusatzstoffen aus. Die beiden Brauer geben ihren Bieren die Zeit für eine natürliche Filtration durch das Absetzen der Trübstoffe. Die wichtigen Inhaltsstoffe bleiben dadurch im Bier. Und das schmeckt man in den mittlerweile 4 verschiedenen Sorten! 

Als erstes Bier brachten sie ein Vollbier mit dem Namen Mädchen auf den Markt. Aufgrund des malzigen Charakters wird es auch sehr gerne von Frauen getrunken. Das Etikett vom „Mädchen“ wurde von Georg Hagn’s Sohn Benno gezeichnet.

Der Weisse Gauner, ein süffiges, fruchtiges Weißbier, kam dann im Jahr 2018 als zweite Sorte auf den Markt.

2020 folgte dann als drittes Bier der Glorreiche Halunke - ein klassisches, unfiltriertes Kellerbier.  

Als Viertes wurde dann noch ein leichtes, spritziges Pale Ale mit dem Namen Spitzbua produziert, welches mit seinem fruchtigen Geschmack überzeugt.  

Hier gibt’s RBB 

Jeden Freitag in einer geraden Kalenderwoche hat man die Möglichkeit ab 17 Uhr die Sorten beim Lagerverkauf zu verkosten. Doch die Präsenz der Biere hat sich mittlerweile auch in den verschiedensten, regionalen Gastrotomien und dem Handel breit gemacht. Außerdem haben Roland und Georg bereits in viele Gerätschaften investiert, sodass man ihre Biere auch auf diversen Festen und Messen probieren kann.

Das verflixte 7. Jahr

Am Samstag, 14. September 2024 laden die Beiden ab 18 Uhr ein mit ihnen ihr 7-jähriges Jubiläum zu feiern. Musikalisch wird das Fest von der „Tal-Berg Musi“ umrahmt.
VVK-Karten € 45,- (Essen und Trinken frei), Langgasse 62, 5424 Bad Vigaun 

 

Wir wünschen dem Rolbrettbräu auch für die nächsten Jahre alles Gute, erfolgreiches Tüfteln und sind schon gespannt welche Biersorte als Nächstes kommt ;) 
 

Kontakt
RBB - Rolbrettbräu
Georg Hagn & Roland Hallinger GesbR
Langgasse 62, 5424 Bad Vigaun, Österreich
rolbrett@gmx.at | www.rolbrett.at
+43 650 4611783 | +43 676 7210500